Page 16 - RegioBusinessMagazin 2018
P. 16
Automobilität
IAA Nutzfahrzeuge:
Ford zeigt Serienversion des Transit Custom
mit Plug-In-Hybrid-Technologie
Der neue Ford Transit Custom Fahrt wieder auf und vergrößert null Emissionen“, betont Ian Por-
mit Plug-In-Hybrid-Technologie auf diese Weise die Reichweite ter, Leitender Ingenieur des Tran-
PHEV (PHEV = Plug-In Hybrid des Transit Custom PHEV auf sit Custom-Programms von Ford
Elctric Vehicle) nähert sich sei- mehr als 500 Kilometer*. In sei- Europa. „Kunden, die sich für den
nem Marktdebüt. Auf der Inter- nem Segment ist der neue Transit Transit Custom PHEV entschei-
nationalen Automobil-Ausstel- Custom PHEV der erste Transpor- den, müssen keine Kompromisse
lung (IAA) in Hannover zeigte sich ter eines Großserienherstellers mit eingehen: Er wartet mit dem glei-
Europas führender Transporter in Plug-In-Hybrid-Antrieb. Die Pro- chen Laderaumvolumen wie die
der Klasse bis eine Tonne Nutzlast duktion in größeren Stückzahlen Transit Custom-Dieselvarianten
erstmals in der Serienversion. soll in der zweiten Hälfte 2019 auf und ermöglicht auch längere
anlaufen. Fahrten, ohne zum Aufladen der
Batterien pausieren zu müssen.“
Null Emissionen – und null
Sorgen vor eingeschränkter
Reichweite
Der Transit Custom PHEV ver-
eint eine ausgezeichnete Kraft-
stoff- und Energieeffizienz mit
beispielhafter Flexibilität. Der
hochmoderne Hybrid-Elektroan-
trieb passt perfekt zu unterschied-
lichen Einsatzbedingungen – vom
Multi-Stopp-Verteiler- und Zu-
stelldienst im urbanen Raum bis
hin zum Zulieferverkehr zwischen
örtlich getrennten Produktions-
werken.
Technisch folgt das PHEV-
System einer seriellen Auslegung:
Die Räder des Hybrid-Transpor-
Der neue Ford-Transporter wird nur elektrisch angetrieben. Geht die Energie der Batterien zur ters werden ausschließlich von
Neige, lädt ein 1,0-Liter-Benzinmotor diese wieder auf. dem Elektromotor angetrieben,
der seine Energie aus flüssigkeits-
Der innovative Lieferwagen be- Der neue Transit Custom PHEV gekühlten Lithium-Ionen-Batte-
sitzt einen teil-elektrifizierten An- ist ein wichtiger Teil der welt- rien bezieht. Sie haben eine Spei-
triebsstrang, der im reinen Strom- weit ausgerichteten Elektrifizie- cherkapazität von 14 kWh und
betrieb einen emissionsfreien rungs-Strategie von Ford. Der wurden unterhalb des Laderaum-
Aktionsradius von bis zu 50 Ki- Konzern investiert elf Milliarden bodens platziert – auf diese Wei-
lometern ermöglichen soll. Damit US-Dollar in ein Produktange- se bleibt das Laderaumvolumen
ist er wie geschaffen für den Aus- bot, das 2022 bereits 40 elektrisch unverändert und entspricht jenem
lieferverkehr in innerstädtischen angetriebene Modelle umfassen der Transit Custom-Versionen mit
Umweltzonen. soll, darunter 16 reine Elektrofahr- Dieselantrieb, während die maxi-
zeuge. male Nutzlast bis zu eine Tonne
Stehen längere Touren auf erreicht. Geht der Stromvorrat zur
dem Programm, springt der viel- „Der neue Transit Custom Neige, lädt der ebenso kompakte
fach ausgezeichnete Ford Eco- PHEV bricht mit allen Regeln, die wie verbrauchseffiziente 1,0 Liter
Boost-Turbobenziner mit 1,0 Li- für vielseitig nutzbare Transporter große Ford EcoBoost-Turbobenzi-
ter Hubraum ein. Als sogenannter der Ein-Tonnen-Nutzlast-Klasse ner die Batterien wieder auf.
„Range Extender“ lädt der Dreizy- bislang galten – er ist ein flexibel
linder die Batterien während der einsetzbares Arbeitstier mit lokal
16 Seite 16 REGIO BUSINESS magazin