Page 16 - RegioBusinessMagazin 2018
P. 16

Automobilität



                          IAA Nutzfahrzeuge:

                          Ford zeigt Serienversion des Transit Custom


                          mit Plug-In-Hybrid-Technologie



                            Der  neue  Ford  Transit  Custom  Fahrt wieder auf und vergrößert  null Emissionen“, betont Ian Por-
                          mit  Plug-In-Hybrid-Technologie  auf diese  Weise die Reichweite  ter, Leitender Ingenieur des Tran-
                          PHEV  (PHEV  =  Plug-In  Hybrid  des  Transit Custom PHEV auf  sit Custom-Programms  von Ford
                          Elctric Vehicle)  nähert  sich  sei-  mehr als 500 Kilometer*.  In sei-  Europa. „Kunden, die sich für den
                          nem  Marktdebüt.  Auf  der  Inter-  nem Segment ist der neue Transit  Transit Custom PHEV entschei-
                          nationalen   Automobil-Ausstel-  Custom PHEV der erste Transpor-  den, müssen keine  Kompromisse
                          lung (IAA) in Hannover zeigte sich  ter eines Großserienherstellers mit  eingehen: Er wartet mit dem glei-
                          Europas führender Transporter in  Plug-In-Hybrid-Antrieb. Die Pro-  chen Laderaumvolumen  wie die
                          der Klasse bis eine Tonne Nutzlast  duktion in größeren Stückzahlen  Transit  Custom-Dieselvarianten
                          erstmals in der Serienversion.   soll in der zweiten  Hälfte 2019  auf und ermöglicht auch längere
                                                        anlaufen.                     Fahrten,  ohne  zum  Aufladen  der
                                                                                      Batterien pausieren zu müssen.“


                                                                                        Null Emissionen – und null
                                                                                      Sorgen vor eingeschränkter
                                                                                      Reichweite

                                                                                        Der Transit Custom PHEV ver-
                                                                                      eint eine ausgezeichnete  Kraft-
                                                                                      stoff-  und  Energieeffizienz  mit
                                                                                      beispielhafter  Flexibilität.  Der
                                                                                      hochmoderne Hybrid-Elektroan-
                                                                                      trieb passt perfekt zu unterschied-
                                                                                      lichen Einsatzbedingungen – vom
                                                                                      Multi-Stopp-Verteiler- und Zu-
                                                                                      stelldienst  im urbanen Raum bis
                                                                                      hin zum Zulieferverkehr zwischen
                                                                                      örtlich  getrennten Produktions-
                                                                                      werken.


                                                                                        Technisch  folgt das PHEV-
                                                                                      System einer seriellen Auslegung:
                                                                                      Die Räder des Hybrid-Transpor-
        Der neue Ford-Transporter wird nur elektrisch angetrieben. Geht die Energie der Batterien zur   ters werden ausschließlich  von
        Neige, lädt ein 1,0-Liter-Benzinmotor diese wieder auf.                       dem Elektromotor angetrieben,
                                                                                      der seine Energie aus flüssigkeits-
                            Der innovative Lieferwagen be-  Der neue Transit Custom PHEV  gekühlten  Lithium-Ionen-Batte-
                          sitzt einen teil-elektrifizierten An-  ist ein wichtiger  Teil der welt-  rien bezieht. Sie haben eine Spei-
                          triebsstrang, der im reinen Strom-  weit  ausgerichteten  Elektrifizie-  cherkapazität  von 14 kWh  und
                          betrieb  einen  emissionsfreien  rungs-Strategie von Ford.  Der  wurden unterhalb des Laderaum-
                          Aktionsradius  von bis zu  50 Ki-  Konzern investiert  elf Milliarden  bodens platziert – auf diese Wei-
                          lometern ermöglichen soll. Damit  US-Dollar in  ein  Produktange-  se bleibt  das Laderaumvolumen
                          ist er wie geschaffen für den Aus-  bot, das 2022 bereits 40 elektrisch  unverändert und entspricht jenem
                          lieferverkehr  in innerstädtischen  angetriebene  Modelle umfassen  der Transit Custom-Versionen mit
                          Umweltzonen.                  soll, darunter 16 reine Elektrofahr-  Dieselantrieb,  während die maxi-
                                                        zeuge.                        male  Nutzlast  bis zu eine  Tonne
                            Stehen längere  Touren auf                                erreicht. Geht der Stromvorrat zur
                          dem  Programm,  springt der viel-  „Der  neue  Transit  Custom  Neige, lädt der ebenso kompakte
                          fach ausgezeichnete  Ford Eco-  PHEV bricht mit allen Regeln, die  wie verbrauchseffiziente 1,0 Liter
                          Boost-Turbobenziner  mit  1,0 Li-  für vielseitig nutzbare Transporter  große Ford EcoBoost-Turbobenzi-
                          ter Hubraum ein. Als sogenannter  der Ein-Tonnen-Nutzlast-Klasse  ner die Batterien wieder auf.
                          „Range Extender“ lädt der Dreizy-  bislang galten – er ist ein flexibel
                          linder die Batterien während der  einsetzbares Arbeitstier  mit  lokal



        16   Seite 16 REGIO BUSINESS magazin
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20