Loyalitäts-Report bestätigt: Mazda hat besonders treue Kunden

Panorama

Autokäufer sind heute so wechselwillig wie nie zuvor – Mazda jedoch darf sich über besonders treue Kunden freuen. Der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce hat ergeben, dass 73 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Mazda Modells beim Kauf eines neuen Fahrzeugs erneut die Marke Mazda wählen.

In den vergangenen zwölf Jahren ist es Mazda gelungen, die Treue seiner Kunden um beeindruckende 26 Prozentpunkte zu steigern – „und das in einem Markt, in dem Loyalität viel schwieriger zu erreichen ist“, stellen die Experten von Dataforce fest. „Mazda hat es in den vergangenen Jahren verstanden, wie man die Kunden stärker an die Marke bindet als zuvor“, heißt es in der Studie. Damit wird Mazda von Dataforce als „heimlicher Gewinner“ des Car Loyalty Report 2024 hervorgehoben.

Die Loyalität von Mazda Kunden liegt rund 20 Prozentpunkte über dem Marktdurchschnitt, den Dataforce im Car Loyalty Report 2024 ermittelt hat. Am treuesten sind dabei Fahrer des Mazda CX-5: 76 Prozent aller Personen, die dieses Modell im vergangenen Jahr gegen ein neues Auto getauscht haben, haben sich erneut für Mazda entschieden.

Insgesamt hat Dataforce einen Rückgang der Markenloyalität von 64 Prozent im Jahr 2013 um rund zehn Prozentpunkte festgestellt – ein Trend, der durch den Markteintritt neuer Hersteller und den Übergang zur Elektromobilität weiter verstärkt wird. Für die Hersteller ergibt sich daraus die Herausforderung, ihre bestehende Kundschaft zu binden und gleichzeitig immer neue Kunden für sich zu gewinnen.